‚Bienvenue a Keur Dieumb!‘

Die Vorfreude steigt, als wir auf staubiger Piste die letzten Kilometer zu ‚unserer‘ Dorfschule Keur Dieumb fahren. Seit 2017 pflegen wir einen intensiven Kontakt. Das Schüler*innen-Empfangskomitee steht schon am Tor und wir werden von einem Spalier aus 250 Kindern begrüßt.

Zusammen mit dem Direktor Ba und dem Kollegium werden wir zum Schulplatz geführt, wo uns traditionelle Tänze präsentiert werden. Es ist für uns alle ein besonderer Tag: nach einem Jahr Vorbereitung ist die erste Etappe unseres gemeinsamen Projektes ‚Mehr Platz für eine gute Bildung‘ geschafft.

Uns erwartet hoher Besuch: Bürgermeister, Dorfältester, Elternbeiratsvorsitzende, Bauträger, Malermeister, weitere Honoratioren, Presse und ein TV-Team sind zu diesem Anlass an die Schule gekommen.

Es folgen Dankesreden, Fotos, Interviews und ein Rundgang über das Schulgelände. Wir staunen über die wiederaufgebaute Mauer und das frisch sanierte Klassenzimmer, das pünktlich für unseren Besuch fertig renoviert wurde.

Nach dem offiziellen Empfang verbringen wir noch Zeit mit den senegalesischen Kolleg*innen der Schule Keur Dieumb und sind bald auch in pädagogische Fachgespräche vertieft.

Das Fazit: es ist eine Freude, einen kleinen Beitrag für bessere Lernbedingungen an dieser Schule zu leisten. Unsere Bewunderung gilt immer wieder diesen hochmotivierten Lehrkräften, die sich trotz schwieriger Bedingungen mit einem großen Herzen für die Bildung ihrer Schüler*innen engagieren und ihnen dadurch Zukunftsperspektiven eröffnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s