Mehr Platz für eine gute Bildung – Sanierung von 2 Klassenräumen der Schule Keur Dieumb

14.000 € -Projekt gestartet

    Die Schule Keur Dieumb in Ndiaye befindet sich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Dakar (70 km) und wird von 265 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden 4 Dörfern besucht. 8 Lehrkräfte – inklusive Direktor Ba – engagieren sich für die Bildungsarbeit in dieser strukturarmen Gegend. Die Familien leben hauptsächlich von Landwirtschaft und Viehzucht und verfügen in der Regel über ein sehr geringes Einkommen. Bei unseren jährlichen Besuchen und Hospitationen konnten wir uns bereits mehrfach ein Bild vom großen Engagement der Lehrer- sowie Schülerschaft machen. Doch die Schulgemeinschaft von Keur Dieumb hat seit vielen Jahren mit großen Herausforderungen zu kämpfen, um den Schulbetrieb für alle angemessen aufrecht erhalten zu können.

    Zwei Klassenräume (Gebäude) der Grundschule sind in einem baulich völlig desolaten Zustand und können seit einem Jahr nicht mehr für den Unterricht genutzt werden. Der senegalesische Staat bezahlt in der Regel die Gehälter der Lehrkräfte, engagiert sich jedoch nicht bei notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Und die kleine Gemeinde Ndiaye hat kaum Mittel, um die Klassenräume zu sanieren.

    Dies führt dazu, dass die ca. 70 Mädchen und Jungen der beiden Klassen auf andere Schulräume aufgeteilt wurden. Diese Klassen sind nun massiv überfüllt und die Lehrkräfte müssen mittlerweile mit Klassenstärken zwischen 60-70 Kindern unterrichten. Dies führt zu einer hohen Belastung der Lehrkräfte sowie zu einer Beschulungssituation, in der die Qualität des Lernens eingeschränkt ist. Um wieder mehr Platz für eine gute Bildung zu schaffen, müssen die beiden Unterrichtsräume dringend generalsaniert werden.

    Die Bauarbeiten haben soeben begonnen.

    Und: Endlich ist es so weit – es kann los gehen! Nach einem Jahr intensiver Projektarbeit, Anträgen, Telefonaten und Kalkulationen konnten die Bildungsanstifter e.V. jetzt insgesamt 14.000 Euro an Fördermitteln für die Baumaßnahmen mobilisieren. 10.000 Euro hiervon wurde von der Schmitz-Stiftung aus dem bundesdeutschen Kleinprojekte-Fonds bewilligt. Die Bildungsanstifter e.V. finanzieren den Fehlbetrag. Und auch die Schule Keur Dieumb hat Eigenmittel der Kommune bewilligt bekommen, die in die Ausstattung mit Tischen, Stühlen und Tafeln investiert werden.

    Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Eine kleine Delegation der Bildungsanstifter wird sich im Februar vor Ort ein Bild über die Baumaßnahme machen! Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s